überlistet, 2014-2017

Das Ausgangsmaterial von überlistet fand ich in einem Antiquariat: Kochbücher der 50er bis 80er Jahre aus Ländern des ehemaligen Ostblocks. Sie zeigen in zahlreichen Variationen Rezepte von üppigen Gerichten mit reichlich Fleisch, Eier, Zucker, Mehl und Milchprodukten. Einkaufslisten, die ich in Supermärkte und Bioläden gefunden habe, wollte ich diesen nicht mehr zeitgemäßen Rezepten gegenüberstellen. Dafür übertrug ich die Einkaufslisten auf Siebe und druckte sie auf die Seiten der vorher auseinandergenommenen Bücher.
Die ersten Exemplare zeigen lockere Interventionen, die den darunter liegenden Text noch lesbar lassen. Allmählich unterzog ich das Medium einer vollständigen Transformation durch immer mehr Schichten von Siebdruck und Farbe. Die derart bearbeiteten Seiten habe ich zum größten Teil in der ursprünglichen Seitenordnung zu neuen Büchern gebunden. Die Kochbilder, die keine illustrative Funktion mehr haben, sind frei eingesetzt und dienen der rhythmischen Gestaltung der Bücher.
Diese Arbeit, die ich zwischen 2015 und 2017 aus der Verbindung von Einkaufslisten und Kochbüchern – Fundstücke aus verschiedenen Epochen – realisiert habe, umfasst neben den Büchern auch lose Blätter.

 

Bücher 2015-2017

Sammlung loser Blätter 1. Edition, 2014

Sammlung loser Blätter 2. Edition, 2015-2017